Uns hat das Pferdefieber gepackt!
Mit viel Leidenschaft züchten und bilden wir unsere Freibergerpferde aus. Wer sind wir?
Christoph Saner - unser Chef
Im 2002 nach 15 Jahren als Geschäftsführer der Solothurner Schlachtviehgenossenschaft, habe ich mir meinen Traum vom eigenen Bauernhof verwirklicht. Nach einigen Umstrukturierungen sind im 2009 erstmals Pferde auf dem Dubhof eingezogen, ein weiterer Traum ist damit in Erfüllung gegangen. Schon als kleiner Junge habe ich viel mit Pferden in der Landwirtschaft gearbeitet - Max und Rita, unsere beiden Freibergerpferde waren für alles zu haben: Kalk streuen, Holz ziehen, Wiesen eggen, pflügen oder Mist schlitteln. Auf dem Dubhof ist meine Aufgabe die Betriebsführung. In der Ausbildung der Pferde unterstütze ich, wenn immer nötig.
Anita Saner
Ich bin gelernte Bäckerin, inzwischen grösstenteils Mutter. Auf dem Dubhof bin ich für das leibliche Wohl von Fahrer und Reiter zuständig. Ausserdem verbringe ich einen Grossteil meiner Zeit im Garten und erfreue mich am Gedeihen von Gemüse und Blumen. Ausserdem helfe ich im Stall - besonders wenn im Frühjahr die Ziegen ihre Gitzi (Jungtiere der Ziegen) bekommen, gibt es auf der einen Seite viel Arbeit, auf der anderen Seite machen mir die kleinen Ziegen viel Freude.
Michelle Saner
Ich bin ein Zahlenmensch und fühle mich deshalb in meinem Beruf als eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin "sattelfest". Neben dem teilweise hektischen Büroalltag, geniesse ich meine Freizeit in der Natur, besonders mit den Pferden. Auf dem Dubhof ist meine Aufgabe die Mithilfe bei der Jungpferdeausbildung. Die Ausbildung mit den jungen Pferden macht mir Freude, besonders wenn man ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften kennenlernen darf und in kurzer Zeit grosse Fortschritte sehen kann. Zu guter Letzt bin ich ebenfalls verantwortlich für diese Webseite.
Daniela Saner
Das Wohl der Tiere liegt mir am Herzen, nach meiner Erstausbildung aus Kauffrau im Spital, habe ich deshalb eine Zweitausbildung als Tiermedizinische Praxisassistentin abgeschlossen. Heute arbeite ich als Medizinische Praxisassistentin und verbringe gerne Zeit mit unseren Tieren auf dem Bauernhof, besonders die langen Spaziergänge mit den Hunden, Amy und Tschigo, geniesse ich sehr. Seit kleines Kind gehört das Reiten zu meiner liebsten Beschäftigung. Auch ich helfe bei der Ausbildung der Jungpferde mit, was mir viel Freude bereitet. Ein Pferd zu begleiten: Vom Fohlen, das bei uns auf dem Hof geboren wird, zu einem Jungpferd heranwächst, ausgebildet wird und somit zu einem tollen Partner für uns Menschen wird - ist immer schön zu sehen.
Iwan Saner
Als gelernter Strassenbauer kenne ich mich mit Bauen von Strassen aus. :) Am Liebsten bin ich aber auf grossen Maschinen anzutreffen, egal ob auf dem Bagger im Geschäft oder Zuhause auf dem Traktor. In meiner Freizeit helfe ich wann immer es geht auf dem Betrieb mit, sei es im Sommer beim Heuen, im Winter beim Holzen, beim Montieren von Zäunen oder was sonst gerade ansteht. Im Militär bin ich Patrouillienreiter und auch Zuhause oft auf dem Rücken der Pferde anzutreffen. Mich bringt fast nichts aus der Ruhe, auch bei etwas wilderen Jungpferden bleibe ich cool und extrem sattelfest.
Sascha Ackermann
Ich bin gelernter Landwirt und auf dem Dubhof angestellt. Zuhause habe ich drei eigene Freibergerstuten, mit welchen ich züchte. Ausserdem bin ich immer wieder mit meinen Stuten an Holzrück-Turnieren anzutreffen. Im 2024 habe ich mit meiner Stute Fiona den Schweizer Meistertitel geholt. Auf dem Dubhof helfe ich bei den täglich anfallenden Arbeiten mit. Ab Neujahr bin ich jeweils intensiv mit der Ausbildung der Jungpferde beim Fahren und Schwachholzziehen beschäftigt. Auf Schritt und Tritt begleitet mich meine Schweizer Sennenhündin Hailey.
Melanie Hafner
Nach 10 Jahren als Wirtin auf dem Bergrestaurant Roggen habe ich dem Gastrogewerbe den Rücken zugekehrt. Dem wunderschönen Berg mit der tollen Aussicht, dem Roggen (Zweitbetrieb vom Dubhof), jedoch nicht. Ich bin daher seither auf dem Dubhof angestellt. Ich arbeite im Sommer hauptsächlich auf dem Roggen und packe an wo es nötig ist. Besonders das Zusammensein mit den Pferden ist das Grösste für mich. Ich liebe von jedem einzelnen Pferd seine Besonder- und Eigenheiten. Auch ich helfe mit viel Freude bei der Ausbildung der jungen Pferde mit, entweder auf dem Sattel oder als Groom beim Fahren.
Anna-Lena und Jana Ladina
Wir freuen uns jeweils riesig, wenn wir unsere grossen Geschwister auf einen Austritt begleiten dürfen. Auf dem Dubhof sind wir ausserdem für die kleinen Tiere, unsere Kaninchen, Hunde und Hühner, zuständig.
Sophia, Annika und Tatjana
Wir drei sind die Nesthäkchen auf dem Dubhof. Wir dürfen in vollen Zügen unsere Kindheit geniessen und freuen uns jedesmal aufs Pferd zu sitzen. Besonders Sophia liebt die kleinen Kätzchen über alles und verbringt möglichst jede Sekunde mit ihnen.